Iconic Award für inHAUS

Der Rat für Formgebung zeichnet aus die innovative Architektur eines maßgefertigten Modulhauses von inHAUS

inHAUS wurde mit einem Iconic Award für innovative Architektur ausgezeichnet. Der Rat für Formgebung hat die innovative Architektur des valencianischen Premium-Fertighausherstellers für ein maßgefertigtes Haus für eine Familie in Barcelona ausgezeichnet. inHAUS hat somit bei seiner ersten Teilnahme und mit nur einer Nominierung den ersten Iconic Award erhalten.

Der Iconic Award für Architektur des Rates für Formgebung (German Design Council, GDC) würdigt zum einen innovative Design- und Bauleistungen. Genauer gesagt, das von inHAUS in Barcelona maßgefertigte Haus. Außerdem wurde dieses Projekt bereits mit einem iF Design 2021 Award ausgezeichnet, ebenfalls in Deutschland. Es erhielt auch eine ehrenvolle Erwähnung auf der World of Modular 2021. Eine echte Ehre auf der wichtigsten internationalen Veranstaltung des modularen Sektors.

Inspirierende Frische und visionäre Kraft. Nach offiziellen Angaben der Organisation waren dies zwei der von der internationalen Jury am meisten geschätzten Elemente für die Verleihung der Preise.

inHAUS-Häuser: innovative Architektur

Die Iconic Awards für innovative Architektur sind der erste unabhängige internationale Architektur- und Designwettbewerb, der die Interaktion zwischen den verschiedenen Disziplinen berücksichtigt. So werden Preise für visionäre Gebäude, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation in allen Bereichen vergeben. Das heißt, sie reichen von der Architektur über das Bau- und Immobilienwesen bis hin zur verarbeitenden Industrie.

Der Fokus liegt also auf dem Zusammenspiel der Gewerke im Kontext der Architektur und auf der ganzheitlichen Produktion. Die Holismus-Lehre vertritt die Auffassung, dass jede Realität ein Ganzes darstellt, das sich von der Summe seiner Bestandteile unterscheidet.

Iconic Award, der dritte Preis für dieses Fertighaus

Das Modulhaus in Barcelona gewinnt den Iconic Award in Frankfurt und komplettiert damit ein Preis-Trio. Es ist der dritte, nach denen in Hannover (Deutschland) und in Virginia (USA) gewonnen. Deshalb hat dieses Modulhaus, ein spezifischer integraler Entwurf von inHAUS, in nur wenigen Monaten zwei Preise gewonnen. Erst eine in den Vereinigten Staaten, dann eine weitere in Deutschland.

Der Rat für Formgebung ist eines der wichtigsten Kompetenzzentren für Design und Architektur in der Welt. Der GDC fungiert als Bindeglied zwischen Designern und der Bauindustrie. Seine Auszeichnungen gelten als unabhängiges Qualitätssiegel von internationalem Rang. Warum? Weil er zeitgenössische Entwicklungen und kreative Leistungen würdigt.

Er wurde 1953 vom Bundesverband der Deutschen Industrie und einer Reihe von führenden Unternehmen gegründet. Dies geschah auf Initiative des Deutschen Bundestages. Der Rat für Formgebung setzt sich mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen für gutes Design ein. Derzeit sind mehr als 350 deutsche und internationale Unternehmen Mitglied im Rat für Formgebung.