inHAUS gewinnt zwei iF Design Awards

Ein maßgefertigtes Haus in Barcelona und ein inHAUS-Entwurf von Fran Silvestre, zu den Gewinnern in den Kategorien Wohnarchitektur und architektonische Konzepte.

inHAUS hat bei der Ausgabe 2021 des renommierten iF Design Awards zwei Auszeichnungen erhalten. Die beiden von inHAUS eingereichten Projekte wurden bereits Anfang März als Finalisten in den Kategorien „Professionelle Architekturkonzepte“ und „Wohnarchitektur“ ausgewählt. Am 13. April wurde bekannt gegeben, dass beide Projekte unter mehr als 10.000 Bewerbern anerkannt wurden.

Das erste ist ein maßgefertigtes Haus, das von inHAUS im Lager in Valencia gebaut und in der Gemeinde Masnou in Barcelona aufgestellt wurde. Dieser Entwurf ist ein Musterbeispiel dafür, wie technologische Innovationen eine hochwertige, industrialisierte Architektur ermöglichen. Bei den iF Awards, den Oscars des Designs, wurde dieses Haus in Barcelona ausgezeichnet.

Das andere Projekt ist ein Entwurf aus unserer Designerlinie „inHAUS By…“ von Fran Silvestre. Konkret handelt es sich um das Modell FSA1 aus der Kollektion „inHAUS By…“. Wie auch das Fertighaus in Masnou ist es ein Beispiel für exzellentes Design und die Verwendung innovativer Materialien. Mit anderen Worten: stärkere und leichtere Produkte im Dienste einer umfassenden kreativen Freiheit.

iF Design Awards: inHAUS gewinnt unter 10.000 Bewerbern.

Die iF Design Awards sind einer der wichtigsten Designpreise in der internationalen Designwelt. Für die Ausgabe 2021 wurden mehr als 10.000 Projekte aus 44 Ländern eingereicht. Die beiden Bewerbungen von inHAUS schafften es in die Endrunde, nachdem sie den Cut-off-Punkt überschritten hatten, bei dem mehr als 5.000 Bewerber abgelehnt wurden.

Eine Jury aus 91 internationalen Experten, die Ende März drei Tage lang tagte, wählte die Projekte mit dem höchsten Exzellenzniveau für das Jahr 2021 aus. Bei der diesjährigen Ausgabe gab es Beiträge aus neun verschiedenen Disziplinen. Die Preise wurden für Produktdesign, Verpackungsdesign, Kommunikation, Architektur, UI, UX, Innenarchitektur, Service Design und Professionelles Konzept vergeben.

Diese neun Disziplinen bilden insgesamt 78 verschiedene Unterkategorien. Wohnarchitektur ist eine der sechs Kategorien innerhalb der Disziplin Architektur. In diesem Abschnitt wurde das Haus in Masnou zusammen mit 13 anderen Projekten ausgezeichnet. In der Unterkategorie „Architektonisches Konzept“ innerhalb der Kategorie „Professionelles Konzept“ war der Entwurf von Fran Silvestre Arquitectos der einzige, der einen Preis erhielt.

Nachhaltige Architektur und soziale Auswirkungen

Soziale Auswirkungen und Nachhaltigkeit waren zwei der wichtigsten Faktoren bei dieser Ausgabe der iF Design Awards. Dies sind zwei Elemente, die tief in der Philosophie von inHAUS verwurzelt sind. Ausrichter des Preises ist die älteste Designinstitution der Welt: die iF International Forum Design GmbH in Hannover (Deutschland).

Auf diesem renommierten Designforum werden seit 1954 die besten Projekte der Welt ausgezeichnet. In der Ausgabe 2021 wurden nur 75 Goldpreise vergeben, und zwar an die Gewinner, die das höchste Niveau gezeigt haben. Außerdem gehört nur einer von ihnen zum Fachgebiet der Architektur. Es handelt sich um das Tongchen Hotel in Xi’an (China), ein Gebirgsresort, das nicht nur die Planung und die Landschaftsgestaltung umfasst, sondern auch einige individuelle Gebäude und öffentliche Einrichtungen.

Das modulare Haus in Masnou (Barcelona) ist ein klares Beispiel für zeitgenössische Architektur mit schlüsselfertigen Vorschlägen. Im Falle von inHAUS sind diese Vorschläge umweltfreundlich und verfügen über ein integrales Management, das Fristen und geschlossene Preise garantiert. Die Eigentümer eines solchen Hauses und Architekten im Allgemeinen können ein maßgefertigtes Haus mit den Vorteilen der Modulbauweise verlangen.

Fran Silvestre und inHAUS, bei den iF Design Awards

Ähnlich verhält es sich mit dem Modell FSA1 der Kollektion inHAUS By. Dieser Entwurf von Fran Silvestre sieht ein leichter Stahlskelettbau vor. Diese Kreation beweist, dass das System der industrialisierten Module die Ausführung von Entwürfen der renommiertesten Firmen ermöglicht, wie im Fall von Fran Silvestre.

Darüber hinaus bietet die industrielle und modulare Bauweise die besten klimatischen und sicherheitstechnischen Bedingungen für die Arbeiter, da sie unter vollständiger Kontrolle in einem Lager hergestellt wird. Es ist ökologisch nachhaltig, da es Abfall und Emissionen minimiert. Dies gilt sowohl für die Produktion als auch für die Minimierung von Reisen.Alle diese auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Konzepte, die die DNA von inHAUS bilden, wurden mit den iF Design Awards ausgezeichnet.